Was macht Unternehmen für den IT-Nachwuchs attraktiv? Im hart umkämpften Markt der IT-Branche müssen sich immer mehr Unternehmen fragen, wie sie für Absolventen interessant werden. Besonders kleine und mittlere Unternehmen haben es schwer sich im Kampf um Talente durchzusetzen. Was IT-Absolventen bei Ihrem Berufsstart wichtig ist, erfahren Sie in unserem Beitrag.
In einer deutschlandweiten Online-Befragung wurden mehrere Tausend Studierende, kurz vor Ihrem Abschluss, nach Entscheidungskriterien für einen Arbeitgeber gefragt. Die 4 wichtigsten Faktoren sind:
- spannende Entwicklungsmöglichkeiten
- attraktive sowie exotische Arbeitsaufgaben
- motivierender Führungsstil und Fachkompetenz der Vorgesetzten
- Work-Life-Balance
Die Studie hat auch ergeben, dass etwa ein Drittel der Absolventen in einer Firma mit schlechtem Image arbeiten würde, wenn das Gehalt stimmt – wobei das Einstiegswunschgehalt der Befragten bei 45.400 € liegt.
Der IT-Nachwuch stellt demnach hohe Anforderungen an potenzielle Arbeitgeber und kann sich dies aufgrund seiner guten Ausgangssituation auf dem Markt auch leisten.
Auch andere Untersuchungen, wie „Top Job“ vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen (2015) zeigen ähnliche Ergebnisse. So wünschen sich die Generation X und Y vor allem Möglichkeiten, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Weitere Anforderungen an die Arbeitgeberattraktivität sind u. a. internes Unternehmertum und Lernmöglichkeiten zu schaffen. Es gilt die Mitarbeiter zu unterstützen neue Ideen zu entwickeln und dafür auch (berechenbare) Risiken einzugehen. Außerdem ist die Work-Life-Balance ein entscheidender Faktor, denn nur wer sich wohlfühlt und die Werte des Unternehmens teilt, bleibt im Unternehmen. Aufrütteln sollte die Arbeitgeber insbesondere der Aspekt, dass diese Zielgruppe bereit ist, bei Unzufriedenheit ihren Job schnell zu kündigen.
Attraktivität von Unternehmen (aus Human Capital & Growth Index 2.0)
Im Human Capital & Growth Index 2.0 des SIBB spiegeln sich die Ergebnisse der anderen Studien wieder. Hier wurden gezielt Akteure der ICT & Digital Business Industrie in Berlin und Brandenburg befragt. Es zeigt sich, dass den Mitarbeitern interessante Aufgaben und Projekte sowie die Work-Life-Balance wichtiger sind als hierarchieorientierte Karrieremöglichkeiten.
Wie Laufbahnen für Mitarbeiter interessant und praxisnah gestaltet werden und zugleich eng an reale Projekte gebunden werden, diskutierten wir im Forum HR am 17. März 2016. link
Weitere Informationen zum Untersuchungsdesign:
- Trendence Graduate Barometer (2013). Online-Befragung unter 6.600 examensnahen Studierenden an 79 Hochschulen, Befragung: 09/2012 – 02/2013
- Top Job Studie (2015): Befragung von 16.274 Mitarbeitern aus 96 mittelständischen Unternehmen
- Human Capital & Growth Index 2.0 (2014): Telefonbefragung von 135 Akteuren aus Unternehmen mit Sitz in Berlin / Brandenburg aus der ICT & Digital Business Industrie, Befragung: 07/2014 – 10/2014
Quellen:
- Freimark, A. (2013): Autokonzerne jagen Google. URL: http://www.computerwoche.de/a/autokonzerne-jagen-google,2537429
- Zaeg GmbH (2015): Attraktive Arbeitgeber: Darauf legen Mitarbeiter in ihren Jobs wert. Top Job Studie. URL: http://www.karriere.at/blog/arbeitgeberattraktivitaet-studie.html
- SIBB (2014): Human Capital & Growth – Studie. URL: http://www.sibb.de/hcg.html