Rechtliche Chancen und Fallstricke in der neuen digitalen Arbeitswelt – Thema beim Forum HR des SIBB

Die Bestimmungen des Arbeitsrechts müssen in Zeiten von New Work neu gedacht und zukunftsfähig ausgelegt werden, damit Unternehmen nicht in bester Absicht unerwünschte Nebenwirkungen ihres Vorgehens bei flexiblen und individuellen Rahmenbedingungen des Mitarbeitereinsatzes erleben.

Dr. Marcus Kelber, Rechtsanwalt bei der Wirtschaftskanzlei Zenk, griff dieses Thema in seinem Vortrag auf und ermöglichte den Teilnehmern spannende Einblicke, beispielsweise in rechtliche Auslegungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke bei Home Office und mobilem Arbeiten, Arbeitnehmerüberlassung im Projektgeschäft sowie Scheinselbstständigkeit.

Es entstand eine äußerst lebhafte Diskussion mit vielen Praxisbeispielen aus den Unternehmen der Teilnehmer. Dabei wurde eins deutlich: Im Zweifelsfall sollten Dinge lieber einmal zu viel als zu wenig angesprochen und geregelt werden, um flexible, mitarbeiterorientierte und gleichzeitig rechtssichere Regelungen zu finden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Dr. Kelber und dem SIBB bedanken.

Einen weiteren Bericht zum Forum HR finden Sie hier.

Mit Freude blicken wir aufs nächste Forum HR am 29. Juni 2017 und freuen uns über rege Teilnahme.