Fachlaufbahnen – ein Weg zur Mitarbeiterbindung

Dr. Susanne Seffner beim SIBB Forum HR am 17.03.2016

Klassische und agile Modelle für die Einführung von Fachlaufbahnen in IT-Unternehmen standen im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen beim zweiten Forum HR des SIBB am 17.03.2016.

Dr. Volker Kleinhans und Franca Buge von der InMediasP GmbH eröffneten das Forum mit der Projektvorstellung der Einführung eines Laufbahnmodells für IT-Consultants und Softwareentwickler im eigenen Unternehmen, dessen Konzeption und Implementierung vor wenigen Jahren von Dr. Susanne Seffner begleitet wurde. Anstoß für den intensiven Austausch gaben vor allem die Bewertung der hard und soft Skills und die Wirkung der Laufbahneinordnung der Mitarbeiter auf die Gehaltsfindung. Interessant waren vor allem die abgestufte Bewertung der Laufbahnkriterien sowie die Einbindung der Teamleiter in die Entwicklung des Modells.

Rollenmodelle und die darauf basierende Laufbahnentwicklung am Beispiel von Softwarearchitekten waren Inhalt des Vortrags von Dr. Seffner zum Thema „Integrierte Entwicklung von Rollen im Zusammenspiel von fachlicher, persönlicher und Organisationsentwicklung“. Das Besondere war die Verknüpfung von on und off the job Entwicklungsschritten im Rahmen praktischer, realer Prozesse z. B. in Projekten. Die Mitarbeiterentwicklung ist eingebettet in den Aufbau der Architekturorientierung der Softwareentwicklung und die entsprechende Weiterentwicklung der Organisation. So vollzieht sich ein ganzheitlicher, iterativer Entwicklungsprozess, in dem sich gleichermaßen Menschen, Technologie und Organisation entwickeln.

Der dritte Fachbeitrag der Veranstaltung kam von Herrn Gerald Weith von der leanovate GmbH – Gastgeber des Forums – und vertiefte Rollen und Teams in agilen Organisationen. Wieder war die praktische unternehmens- und teaminterne Umsetzung für die Teilnehmer spannend. Auch der Umgang mit Kunden sowie die Skalierbarkeit agiler Projekte warfen Fragen auf, die in einer anregenden Diskussion besprochen wurden.

Bedanken möchten wir uns noch einmal bei den Referenten und der leanovate GmbH für eine gelungene Veranstaltung.

Weitere Informationen und Impulse für das nächste Forum finden Sie auf der Homepage des SIBB unter http://www.sibb.de/gremien/forum-human-resources.html .