Mitarbeiterentsendung als Thema beim Forum HR am 23.06.2016

In einer Welt in der Unternehmen immer globaler agieren und sich vernetzen, gewinnt die Thematik um Mitarbeiterentsendungen ins Ausland immer mehr an Bedeutung. Daher widmet sich das Forum im Juni ganz diesem Thema.

Haben Sie schon einmal Mitarbeiter ins Ausland entsenden müssen? Oder zwingt Sie Ihre Strategie dieses zukünftig zu tun?

Wenn Mitarbeiter im Ausland tätig werden sollen, zum Beispiel bei Kunden, in Niederlassungen oder bei Gruppengesellschaften, so ist einiges zu beachten: Der Arbeitsbereich und die Einbindung in die dortige Organisation ist abzustimmen, eine Unterkunft wird benötigt und die Reisen müssen organisiert werden. Nicht vergessen darf man aber die rechtlichen und steuerlichen Grundlagen:

  • Arbeitsvertrag: Ist dieser zu ergänzen oder muss man einen neuen schließen? Welches Recht gilt?
  • Steuer: Ist das Gehalt in Deutschland oder im Ausland steuerpflichtig? Wieviel Steuer fällt an?
  • Sozialversicherung: Unterliegt die Vergütung in Deutschland oder im Ausland der Sozialversicherung? Was ist zu beachten?

Die Veranstaltung erläutert die rechtlichen und steuerlichen Hintergründe und gibt einen Überblick über wesentliche Themen bei der Auslandsentsendung. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch kann im Anschluss bei einem Snack und Getränk fortgesetzt werden.

Programm:

  • Dr. Jürgen Rodegra, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handelsrecht und Gesellschaftsrecht, Attorney at law (New York) erläutert das arbeitsrechtliche Spielfeld
  • Daniel Ziska, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht, MERIDIUM AG zeigt die Fallstricke bei der Steuer und der Sozialversicherung auf

Gemeinsame Diskussion und Ausklang

Weitere Informationen und Anmeldung hier.